Großer Erfolg bei Fuji Electric in den Philippinen: Neues betriebliches Tarifabkommen (CBA) erzielt

Photos from facebook page of LNMFEP-Olalia-KMU

Heidelberg, den 21.12.20 (Korrespondenz) Zwei Wochen, nachdem die kämpferische Gewerkschaft bei Nexperia ein neues kollektives betriebliches Tarifabkommen erreichen konnte, wurde trotz der grassierenden Corona-Pandemie auch in einem weiteren Elektronikbetrieb, Fuji Electric ein sog. CBA abgeschlossen. Nach 23 Verhandlungsrunden und kämpferischen Aktionen (siehe Bild) wurde am 17.12.20 ein Abkommen unterzeichnet, das signifikante Lohnerhöhungen, zusätzliche Vergünstigungen, neue Bestimmungen in Bezug auf die Corona-Pandemie und Schutzbestimmungen für die Arbeiter/innen an ihrem Arbeitsplatz enthält. Verschiedene Versuche des Managements, die Forderungen der Arbeiter/innen zu unterlaufen, wurden zurückgewiesen. Die betriebliche Gewerkschaftsorganisation LNMFEP ist mit dem regionalen Ableger des kämpferischen Gewerkschaftsdachverbandes der KMU, OLALIA in der Region Süd-Tagalog verbunden und wurde von der Metallarbeiter-Allianz der Philippinen (MWAP), die ebenfalls mit der KMU verbunden ist, unterstützt. Die Gewerkschaftsgruppe bei Fuji wertet den Erfolg als Ergebnis des harten gemeinsamen Kampfes der gesamten Gewerkschaftsmitgliedschaft bei Fuji . Die MWAP hat die Hoffnung, dass diese positiven Entwicklungen, „unsere Gewerkschaften ermutigt und mehr Arbeiter/innen mehr Gewerkschaftsgruppen organisieren“ und innerhalb und außerhalb der Betriebe Aktivitäten für „faire“ Löhne, Arbeitssicherheit und sichere Arbeitsplätze durchführen.