Protesterklärung: Sofortige Freilassung der HR DAY7!

Sechs Gewerkschafter der KMU und eine Journalistin der internationalen Medien wurde gezielt am 10. Dezember in der Nacht zum Tag der Menschenrechte in ihren Büros verhaftet. Die KMU und Freunde aus den Philippinen informierten uns über diesen Angriff. Die Menschenrechtsorganisation KARAPATAN machte dies sofort weltweit bekannt und mobilisierte gegen diesen Angriff.

Bild von https://www.bulatlat.com/2020/12/14/groups-appeal-for-international-probe-on-crackdown-on-activists/

Verhaftet wurden Mark Cruz, Romina Astudillo (stellvertretende Generalsekretärin der KMU), Jaymie Gregorio (KMU-Organizer in Manila, Regional Council Member of KMU), Dennise Velasco (Organizerin von Defend Jobs in den Philippinen), Joel Demate (Organisator eines Gewerkschaftsbündnisses), Rodrigo Esparago (Organisator eines Gewerkschaftsbündnisses in der Stadt Quezon) und Lady Anne Salem (eine Journalistin der internationalen Medien)

Bei den Hausdurchsuchung seien angeblich Schusswaffen und Granaten gefunden worden. Es ist eine beliebte und immer wieder angewandte Methode des philippinischen Staatsterrorismus, Waffen zu platzieren, um solche Terrormaßnahmen zu rechtfertigen. Angeklagt und inhaftiert werden sie jetzt als “kriminelle Bande”.

Diese Verhaftungswelle reiht sich ein in die verschärfte Fortführung der antikommunistischen Verleumdungs- und Terrorkampagne des faschistoiden Duterte-Regimes, die in den letzten Wochen auch zur Ermordung mehrerer fortschrittlicher Menschen geführt hat. Vor kurzem fanden im Senat drei Anhörungen zum sogenannten Red tagging (antikommunistische Hetze und Verfolgung, Brandmarkung) statt, die sich als regelrechte Rechtfertigungsshow für diesen Terror entpuppten.

Wir protestieren entschieden gegen diese offene Unterdrückung von gewerkschaftlichen und politischen Aktivisten in den Philippinen.

Wir fordern zusammen mit unseren philippinischen Freunden die sofortige Freilassung der sieben am Internationalen Menschenrechtstag [Human Rights Day] (!!!) Verhafteten!

Free HR DAY7!

Gewerkschafter sind keine Terroristen!

Für die Freilassung aller politischen Gefangenen!