Internationalistisches Bündnis: Solidarität gegen die politische Verfolgung auf den Philippinen – Gerechtigkeit für Bolinget!

210208_BRIEF_gA-zKOG_Solidaritaet-mit-Windel-Bolinget

Hier als Textversion:

Das Internationalistische Bündnis (InterBündnis) erklärt hiermit seine unverbrüchliche Solidarität mit dem Vorsitzenden der Kordillara Völkerallianz (Cordillera Peoples Alliance, CPA) in den Philippinen, Windel Bolinget. Er wird beschuldigt, 2018 an der Ermordung eines Mitgliedes einer fortschrittlichen indigenen Vereinigung (Karadyawan) auf der Insel Mindanao beteiligt gewesen zu sein. Das ist aus zweierlei Gründen absurd: Erstens war Bolinget im Jahr 2018 auf keinem Teil dieser im Süden der Philippinen gelegenen Insel. Zweitens ist kein Motiv nachvollziehbar: Bolinget ist selbst ein bedeutender Führer der Indigenen undsetzt sich gegen die Plünderung und Zerstörung der Lebensgrundlagen der indigenen Völker durch internationale Bergbaumonopole, Staudamm- und Abholzungsprojekte ein. Warum sollte er sich an einem solchen Verbrechen beteiligen?Es gibt dagegen Hinweise, dass die paramilitärische Organisation Alamara hinter der Tat steckt. Windel Bolinget ist vom ganzen Herzen ein Internationalist und hat auch Deutschland schon besucht. Am 2.10.2010 nahm er am Frauenpolitischen Ratschlag in Düsseldorf teil. Im September und Oktober des gleichen Jahres war er in Stuttgart bei Mitgliedern der überparteilichen Organisation Solidarität International zu Gast. Er wurde dort Zeuge des Schwarzen Donnerstag und solidarisierte sich mit dem Widerstand gegen S 21. Volle Rehabilitierung: Wir fordern die sofortige Rücknahme der erfundenen Mordanklage gegen Bolinget! Seite 1 von 2Internationalistisches Bündnisfortschrittlicher und revolutionärer Kräftein Deutschland (InterBündnis)Schmalhorststr. 1c 45899 Gelsenkirchengeschäftsführender Ausschuss (gA)der zentralen Koordinierungsgruppe (zKOG)info@interbuendnis.de Internationalistisches Bündnis – Schmalhorststr. 1 – 45899 GelsenkirchenAn:Windel Bolinget, CPADPFSISolidarität gegen die politische Verfolgung auf den Philippinen – Gerechtigkeit für Bolinget!Gelsenkirchen, den 8. Februar 2021

Schluss mit der Rufmordkampagne gegen den mutigen Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten: Wir fordern ein sofortiges Ende der antikommunistisch motivierten Hetzkampagne gegen Bolinget und seine Familie!Gerechtigkeit für Bolinget: Wir unterstützen die juristischen Schritte, die Bolinget und die CPA unternommen haben!Hoch die internationale Solidarität! Gib Antikommunismus keine Chance!gez.Tülay LewinUlja SerwayFritz Ullmanngeschäftsführender Ausschuss der zentralen Koordinierungsgruppe (gA zKOG)Internationalistisches Bündnisses fortschrittlicher und revolutionärer Kräfte in Deutschland (InterBündnis)Stefanie AugustinDeutsch-Philippinischen Freunde e.V. (DPF, Trägerorganisation im InterBündnis)