Faschistisches Duterte-Regime in den Philippinen wird durch Waffenlieferungen der neuimperialistischen Türkei und des imperialistischen Israels unterstützt

Deutsch-Philippinische Freunde e.V., Heidelberg, den 19.01.2022: Aus der Kurzmeldung der NDFP vom 15.01.2022 geht hervor, dass am 9. Januar 2022 2 Helikopter an Manila geliefert worden sind. Weitere vier werden in 2023 und 2024 folgen. Diese Lieferung geht zurück auf einen 13,7 Milliarden Pesos Vertrag, der im Juli 2020 vom philippinischen Verteidigungsminister mit Turkisch Aerospace unterzeichnet worden ist.

Desweiteren wurden im Dezember 2021 von dem zionististischen, imperialistischen Staat Israel 155mm Haubitzen an die philippinische Armeeaus geliefert. Der Vertrag hat ein Volumen von 2,4 Milliarden Pesos. Er geht zurück auf den Besuch des neuen israelischen Botschafters Ilun Flus im November 2021, bei dem er mit Verteidigungsminister General Delfin Lorenzana zusammentraf.

Der US –Imperialismus hat seit dem Regierungsantritt von Duterte 2016 fast 600 Millionen US Dollar Militärhilfe an das Duterte-Regime geleistet.

Dagegen fordern religiöse Gruppen und Friedensverfechter/innen von der Duterte-Regierung die Wiederaufnahme der Friedensgespräche mit der NDFP anstatt Gemeinden und NPA-Lager zu bombardieren.