Politische Morde und vier Festnahmen

Der am 17.3.22 von Soldaten entführte 50 Jahre alte Friedensberater Ezequiel Daguman und sein Fahrer Bensito „Jojo“ Julio, 38 Jahre, wurden tot aufgefunden.

Die AFP behauptete, dass sie bei einem militärischen Zusammenstoß von AFP und NPA ums Leben gekommen seien. Das wurde von der NDFP dementiert. Die beiden hätten sich auf dem Weg zu einer Bauerngemeinde in Davao del Norte befunden.

Innerhalb von zwei Wochen wurden laut Karapatan zudem vier AktivistInnen, darunter ein Friedensberater der NDFP mit erfundenen Anklagen festgenommen. Ein weiterer gilt als vermisst. Es handelt sich um den Bildungsbeauftragten Iver Larit, der am 5. April das letzte Mal gesehen wurde als er seine Wohnung in der Stadt Bacalod verließ.

 

Bulatlat: news, reports and commentary