NachDenkSeiten – Rainer Werning – Korea: Nun also reden sie wieder

Nordkorea setzt inmitten des Atomstreits mit Washington auf die Wiederbelebung des
Dialogs mit dem Süden – ein solcher innerkoreanischer Annäherungsprozess war trotz
erbitterter gegenseitiger Anfeindungen auch in der Vergangenheit möglich
Wäre die aktuelle Sicherheitslage in Nordostasien im Allgemeinen und auf der
Koreanischen Halbinsel im Besonderen nicht so prekär, könnte man meinen, der seit
Beginn dieses Jahres erfolgte Schlagabtausch zwischen Mister Trump und Genossen
Kim gleiche einer Rivalität zweier aufgedrehter Steiff-Teddybären darüber, wer denn
nun den größeren Knopf im Ohr hat. Hatte der nordkoreanische Machthaber Kim
Jong-Un in seiner Neujahrsansprache darauf hingewiesen, dass «sein
Atomwaffenknopf immer auf seinem Schreibtisch» sei, twitterte der Mann im Weißen
Haus flugs retour: «Würde jemand aus seinem verarmten und ausgehungertem
Regime ihn bitte darüber informieren», so US-Präsident Donald Trump, «dass auch ich
einen Atomwaffenknopf habe. Der ist nicht nur größer, sondern funktioniert auch».

Hier geht es weiter:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=41819&output=pdf