Philippinen: „Ein erster Sieg im Kampf um die Freilassung von Crispin Beltran“

06.06.07 – Crispin Beltran, bekannter unter dem Namen „Ka Bel“, Vorsitzender der philippinischen Gewerkschaft KMU und Kongressabgeordneter für die Liste Anak Pawis, wurde für drei Tage aus dem Gefängnis entlassen – für die Tagung des Kongresses. Er ist seit Februar 2006 trotz schwerer Krankheit und obwohl ein Gericht schon im März 2006 seine Freilassung anordnete, in willkürlicher, politischer Haft. Das diktatorische US-hörige Arroyo-Regime hat ihn und fünf weitere fortschrittliche Führer der Massen der „Anstiftung zum Aufruhr“ bezichtigt.

Tess Aquino von der Gewerkschaft KMU erklärte gegenüber der „Roten Fahne“ zur vorläufigen Freilassung: „Dies ist ein erster Sieg. Das Oberste Gericht hat die Anklage gegen ihn und die fünf anderen für unwahr erkannt und die sofortige Freilassung verfügt. Doch Crispin Beltran ist noch nicht endgültig frei. Wir sagen euch und allen, die weltweit Solidarität übten und üben, jetzt schon unseren Dank. Übt weiter Druck auf die Arroyo-Regierung aus, damit der Gerichtsbeschluss zu seiner Freilassung unverzüglich ausgeführt wird! Auch wenn Ka Bel frei wird, müssen wir weiter arbeiten gegen die politische Morde, die Unterdrückung und für die vielen anderen, die noch in politischer Haft sitzen.“