Grußwort von Solidarität International zur Jahresversammlung

Solidarität International (SI) e.V. Renate Radmacher

Liebe Freundinnen und Freunde von den Deutsch-Philippinischen Freunden!

Eurer diesjährigen Mitgliederversammlung wünschen wir einen vollen Erfolg und vorwärts weisende Festlegungen für das nächste Jahr, in dem auch die nächste Bundesdelegiertenversammlung von SI stattfindet, wo wir schon jetzt auf Eure wichtigen Erfahrungen und Hinweise zur weiteren Selbstveränderung unserer internationalistischen Arbeit gespannt sind. Gerade in der Zeit der tiefsten Weltwirtschafts- und Finanzkrise, die die Welt je erlebt hat, ist wichtig zu erfahren, wie sich die Menschen auf den Philippinen gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf ihren Rücken wehren und wie sie angesichts dieser schwierigen Situation auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung und Selbstbefreiung weiterkommen.

SI ist stolz darauf, dass die DPF als am weitesten fortgeschrittenes bilaterales Projekt in SI angesiedelt sind. Eure Arbeit macht deutlich, wie viele internationalistische Strömungen unter dem DPF-Dach zusammenkommen: – sei es mit der Organisierung direkter humanitärer Hilfe – sei es in der erfolgreichen Unterstützung der Kampagne für politisches Asyl von Jose Maria Sison – sei es in der Einladung philippinischer Automobilarbeiter für den kürzlich stattgefundenen Automobilarbeiterratschlag, der international ausstrahlt und eine immer bessere Koordinierung der Automobilarbeiter und ihrer Kämpfe erreicht – sei es im weiteren Organisationsaufbau des DPF selbst oder Euren positiven Beitrag zum weiteren SI-Aufbau durch Rundreisen mit philippinischen Gästen wie zuletzt z.B. mit einer Veranstaltung gemeinsam mit SI Schwäbisch Hall mit den philippinischen Automobilarbeitern.

SI kann viel von euch lernen. Hirn, Herz und Hand gehören bei Euch zusammen und Ihr versteht es, dass sich jedes Mitglied bei Euch in hohem Maße informiert und respektiert fühlt.

Besonders Eure Initiativen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren uns sehr. Doch leider kann vom Bundesvorstand niemand persönlich teilnehmen. Deshalb das Grußwort auf diesem Wege.

Viel Erfolg und Angriffslust! i.A. der Bundesvertretung SI Renate Radmacher