Freiheit für Renante Gamara. Freiheit für alle politischen Gefangenen – jetzt!

Übersetzung des Aufrufs zu Renante Gamara – Korrigierte Version:

Ein dringender Appell der Familie, Freunde und Unterstützer von Renante Gamara

 

Wir, die Familie, Freunde und Unterstützer von Renante Gamara fordern nachhaltig seine sofortige und bedingungslose Freilassung. Am 03. April 2012 um ca. 13 Uhr wurden Vater Renante und sein Freund Santiago Balleta von 8 Männern in Zivil, die sich später als Mitglieder des Geheimdienstes der philippinischen Armeen (ISAFP) und der Kriminal-, Untersuchungs- und Erkennungsgruppe  (CIDG-NCR, letzteres steht für Hauptstadtregion)  illegal festgenommen, die Augen verbunden und Handschellen angelegt. Vater Nante und sein Freund wurden zum Hauptquartier der Philippinischen Nationalpolizei (PNP), Camp Crane in Quezon City gebracht und dort illegal inhaftiert.

Wir verurteilen entschieden den illegalen, unberechtigten und unmenschlichen Arrest und die andauernde Inhaftierung von Renante Gamara. (Anmerkung: Santiago Balleta wurde am 11. April freigelassen, der Übersetzer). Wir sind traurig darüber, dass nach 39 Jahren die schwarze Ära des Kriegsrechts und der Inhaftierung ohne Haftbefehl weiterhin existiert. Renante Gamara wurde ohne Haftbefehl arretiert, seiner Freiheit verweigert und während der Durchführung wie ein Krimineller behandelt. Er wurde für eine Sache arretiert, die er nicht begangen hat. Die ISAFP und CIDG nutzten einen geänderten Haftbefehl, in dem der Name von Renante Gamara mit einem anderen Namen in Verbindung gebracht wurde, der gegen einen „Ka Mike“ und 37 andere Alias-Namen wegen Kidnapping und Mord im Mai 2007 in Mauban in der Quezon Provinz gestellt worden ist. Am nächsten Tag, den 04. April 2012 gaben ISAFP und CIDG eine Stellungnahme an die Medien, in dem sie Renante Gamara als hochrangigen kommunistischen Führer  und Sekretär des regionalen Parteikomitees von Metro Manila bezeichneten. Es ist alarmierend, dass jeder mit Strafsachen angeklagt werden kann, in man einfach mit Alias-Namen wie im Fall von Vater Nante und anderen Menschenrechtsverteidigern in Verbindung gebracht wird. Wir sind besorgt darüber, dass diese gefälschten Anklagen Renante Gamara als Kriminellen stigmatisieren.

Wir glauben, das ist eine weiter große Verletzung von Menschenrechten, insbesondere der internationalen Konvention von zivilen und politischen Rechten. Wir sind tief empört darüber, dass der illegale Arrest und die andauernde Inhaftierung von Renante Gamara wegen seiner langen Geschichte und Aktivitäten zur Verteidigung der Rechte und der Wohlfahrt der Arbeiter und der Armen stattfindet. Vater Nante war ein Arbeiter bei General Motors in den Philippinen (GM), eines multinationalen Autokonzerns, im Jahr 1978. Es war in einer Periode der CBA-Verhandlungen (Tarifverhandlungen auf Einzelbetriebsebene, der Übersetzer), als die ganze Firma die Fabrik schließen wollte, und Renante Gamara war einer der Arbeiter, die aktiv für die Verteidigung der Rechte auf die Arbeitsplätze und Löhne kämpfte. Er wurde ein gewerkschaftlicher Vertrauensmann und war direkt in die Organisierung und in Kampagnenaktivitäten von ihrer Gewerkschaft involviert, und das war der Beginn für sein Eintreten für Arbeiterinteressen. Man (gemeint ist GM, der Übersetzer) bot ihm eine Aufsichtsposition an, was er aber ablehnte und er entschied sich, den einfachen Arbeitern zu dienen.

Am 1. Mai 1980 war Renante Gamara einer von tausenden Arbeitern und Führern, die die KMU gründeten, zusammen mit seinem Mentor Crispin Beltran. Als ein Automobilarbeiter war er ein Pionier in dem Aufbau der Gewerkschaft und der Solidarität zwischen den Automobilarbeitern. Er wurde ein Freiwilliger, Organizer und Pionier bei der Gründung von Gewerkschaften und der Arbeiterinstitution bei Heilmitteln und Ernährung Soldmills, Toyota Motors und Philippine Airlines. Er ist ein Kampagnenaktivist für Bayan Muna, eine fortschrittliche Parteiliste seit 2001.

Renante Gamara, der oft von unserer Familie als Vater bezeichnet wird, war eine sehr gute Persönlichkeit, leise sprechend, geduldig und liebender Vater zu seiner Familie. Er hat diese Werte von seinem Vater, einem Jeepney-Fahrer und seiner Mutter, einer Laienseelsorgerin in der Provinz von Batangas geerbt. Er ist verheiratet mit seiner ihn liebenden Frau, Nette Gamara und sie haben drei Kinder, die ebenso Vertreter für Menschenrechte sind.

Während seiner Kindheit und Teenagertage war er ein Messner in „Unsere Frau“ von Immaculate Concepcion in Batangas, wo Kardinal Gaudencio Rosales zu dieser Zeit der Gemeindepriester war. Er graduierte als Abschiedsredner an der Julian Pastor Gedenk-Grundschule und gehörte zur ersten Beschickung der Wissenschaftsklasse an dem Batangas Nationalgymnasium. Während dieser Zeit wurde er ein bekannter Schülerführer und wurde in seiner Schule als „Bürgermeister“ bezeichnet, wo er die Anerkennung und das Vertrauen seiner Schulkameraden für die Förderung ihrer Rechte und ihres Gemeinwohls bekam. Armut war kein Hindernis für Vater, sehr hart zu arbeiten, um ein gleichwertiger Schüler zu werden, Feinmechanik am Nationalinstitut für Wissenschaft und Technologie, jetzt Abteilung für Wissenschaft und Technologie zu studieren. Er war einer der ersten Studenten, die ausgebildet wurden und als Mechaniker bei GM arbeiteten. Während er bei GM arbeitete, studierte er auch als Chemieingenieur und als Schüler des Mapua Instituts für Technologie. Wie viele von uns hat Vater Nante seine eigenen Favoriten. Er singt viel Videoke und spielt Gitarre und Mundharmonika wie seine Vorbilder Bob Dylan und Eric Clapton. Er ist auch ein begeisterter Fan von Xrill „Mumay“ Manabat von der Seifenoper 100 Tage und den zwei Sängeridolen Adelle und Jessica Sanchez. Im Alter von 55 macht Vater regelmäßig Ausgleichssport und isst gesundes Essen.

Angesichts dessen rufen wir auf, Renante Gamara und die über 360 politischen Gefangenen im Land freizulassen. Stoppt die anhaltende Kriminalisierung von politischen Gefangenen und die Verunglimpfung von Menschenrechtsverteidigern. Zuletzt, lasst uns unsere Kräfte vereinigen, um den Kampf von Vater Nante für anständige Arbeit und jedermanns Hoffnung für eine gerechte, freie und gedeihende Gesellschaft fortzuführen.  Unterstützt und finanziert die Kampagne FREIHEIT FÜR RENANTE GAMARA!

 

Sendet Appelle an:

 

Es folgen die Anschriften der Adressaten