Junge Welt – Rainer Werning – Gefecht im Wahlkampf

https://www.jungewelt.de/2016/04-12/025.php

Tageszeitung junge Welt / Berlin

Gegründet 1947 * Dienstag, 12. April 2016, Nr. 85, Seite 6 / Ausland

 

Philippinen: 18 Soldaten bei Militäroffensive gegen Islamisten

getötet. Friedensprozess stockt, Hardliner profitieren

 

Von Rainer Werning, Manila

 

Filipino_Armed_Force_4891 Kopie.jpg

Befehlsgeber und Leidtragende: Generalstabschef Hernando Iriberri besucht am Sonntag verwundete Soldaten in Zamboanga City

Foto: EPA/LAURENZ CASTILLO/dpa – Bildfunk

 

Bei einem Militäreinsatz gegen die Islamistenmiliz Abu Sayyaf sind am Samstag in den Philippinen 18 Soldaten getötet worden. 53 weitere wurden

verletzt, einige davon schwer. Truppen des 4. Spezialkräfte-Bataillons und des 44. Infanteriebataillons hatten sich auf der knapp 1.000 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila gelegenen Insel Basilan ein zehnstündiges Feuergefecht mit etwa 120 Abu-Sayyaf-Kämpfern geliefert. Dabei sollen auch fünf der Islamisten getötet und etwa 20 verletzt worden sein. Das gab Major Filemon Tan, Sprecher des Western Mindanao Command in Zamboanga City, am Wochenende an. Unter den getöteten Abu-Sayyaf-Mitgliedern, so Tan, hätten sich auch der marokkanische Sprengstoffexperte Mohammed Khattab und Ubaida Hapilon, ein Sohn des regionalen Abu-Sayyaf-Führers Isnilon Hapilon, befunden (zwischenzeitlich musste sich das Militär korrigieren und sprach von Hapilons Sohn Amah – RW). Auf die Ergreifung von Isnilon Hapilon hat das US-Außenministerium seit Jahren ein Kopfgeld von umgerechnet fünf Millionen US-Dollar ausgesetzt.

Unmittelbar nach der Militäraktion trafen Generalstabschef Hernando Iriberri und Verteidigungsminister Voltaire Gazmin in Zamboanga ein, um mit den verwundeten Soldaten zu sprechen. Die Kampfhandlungen vom Wochenende sind Teil einer zu Jahresbeginn begonnenen Großoffensive philippinischer Eliteeinheiten auf Basilan und der weiter südlich gelegenen Insel Jolo. Beide Inseln sind seit Jahren Hochburgen der Abu Sayyaf. Die Miliz hat seit Herbst vergangenen Jahres über 20 Geiseln in ihre Gewalt gebracht und für deren Freilassung hohe Lösegeldforderungen gestellt. Unter den Festgehaltenen befinden sich Indonesier, Malaysier, eine Filipina, zwei Kanadier und ein Norweger. Kurz vor Beginn der Militäroperation auf Basilan war auf Jolo der Italiener Rolando Del Torchio nach einem halben Jahr freigelassen worden – sehr wahrscheinlich nach Zahlung eines Lösegelds von umgerechnet weit über einer Million Euro. Del Torchio, einst Mitglied der Ordensgemeinschaft des Päpstlichen Instituts für die auswärtigen Missionen (PIME), hatte in der südphilippinischen Stadt Dipolog eine Pizzeria betrieben, als er im Oktober vergangenen Jahres mit vorgehaltener Pistole von Abu-Sayyaf-Mitgliedern verschleppt wurde.

 

Bislang ist es weder den philippinischen Regierungstruppen noch US-Spezialkräften gelungen, die Ende der 1980er Jahre formierte Abu Sayyaf aufzureiben. Deren Gründungsmitglieder hatten bereits als »Mudschaheddin« in Afghanistan gegen die sowjetischen Truppen gekämpft. Seitdem der langjährige Friedensprozess mit der größten und bedeutsamsten Moro-Organisation, der Moro Islamischen Befreiungsfront (MILF), zur Jahreswende einen schweren Rückschlag erlitten hat, haben die Abu Sayyaf und Kombattanten der »Bangsamoro Islamischen Freiheitsbewegung« (BIFM), einer Abspaltung von der MILF, ihre Aktionen koordiniert. Beide Gruppierungen haben sich zwischenzeitlich auch mehrfach öffentlich zum »Islamischen Staat« (IS) bekannt.

 

Vieles deutet darauf hin, dass die Abu Sayyaf und die BIFM künftig Zulauf erhalten werden – vor allem von einer Moro-Jugend, die bis dato bitter zur Kenntnis nehmen musste, dass selbst intensive Friedensverhandlungen mit der politischen Führung in Manila keine konkreten Ergebnisse brachten. Das wiederum dürfte Hardlinern unter nationalen und regionalen Politikern äußerst gut ins Konzept passen, die im Wahlkampf für »Sicherheit und Ordnung« die Werbetrommel rühren. Am 9. Mai finden allgemeine Wahlen statt, in deren Verlauf auch der 16. Präsident der Republik der Philippinen gewählt wird, die in diesem Sommer gleichzeitig den 70. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von den USA begeht. #