Kodao.org: Die Polizei von Manila verhaftet ein Aktivistenpaar

Von Joseph Cuevas

Frauen und andere Gruppen protestierten kurz vor dem Hauptquartier des Polizeidistrikts von Manila gegen die mutmaßliche illegale Verhaftung eines Aktivistenpaares in Manila am vergangenen Donnerstag, dem 31. Oktober.

Die philippinische Nationalpolizei (PNP) – CIDG (Criminal Investigation and Detection Group) und der Polizeidistrikt von Manila verhafteten die Sprecherin von Gabriela-Metro Manila, Cora Agovida, und ihren Ehemann Mickael Tan Bartolome, Wahlkampfleiter von Kalipunan ng Damayang Mahihirap-Metro Manila.

Die Polizei betrat gegen 5 Uhr morgens gewaltsam das Haus des Paares in Paco, Manila, und befahl ihnen, ihren beiden Kindern (10 bzw. 2 Jahre alt) und einem Begleiter, sich auf den Boden zu legen.

Die Polizei behauptete, nach einer Durchsuchung seien im Haus des Paares eine Pistole vom Kaliber 45 und zwei Handgranaten gefunden worden.

Die Polizei sagte, sie habe Durchsuchungsbefehle von Richterin Cecilyn Burgos-Villavert von der Abteilung 88 des Bezirksgerichts Quezon ausgestellt, die auch die Haftbefehle ausgestellt hatte, die für die Massenüberfälle und Verhaftungen in Bacolod City am späten Donnerstagnachmittag verwendet wurden.

Agovidas Gruppe Gabriela behauptet jedoch, die Durchsuchungsbefehle seien auf der Grundlage falscher polizeilicher „Geheimdienstberichte“ ausgestellt worden.

Die Gruppe wies darauf hin, dass die Durchsuchungsbefehle auf bestimmte Kaliber und Arten von Waffen und Sprengstoff hinwiesen, die genau die Waffen und Granaten waren, die nach den Überfällen präsentiert wurden.

„Alles wurde in der Tat orchestriert“, sagte Gabriela.

Der neu installierte Befehlshaber der PNP National Capital Region, Debold Sinas, traf sich am Mittwochnachmittag mit Burgos-Villavert, teilte eine Facebook-Seite der Polizei mit.

Aktivisten fordern die sofortige Freilassung des verhafteten Paares am Donnerstagabend im Hauptquartier des Manila Police District. (Foto von J. Cuevas)

Die Polizei lehnte gestern Abend Anfragen von Anwälten und Medizinern ab, das Ehepaar im MPD-Hauptquartier zu besuchen.

Berichten zufolge wurden ihre Kinder gewaltsam in das Empfangs- und Aktionszentrum von Manila gebracht, ein von der Regierung geführtes „Tierheim“ für Straßenkinder.

Gabriela und KADAMAY-Metro Manila verurteilten die Verhaftung des Paares und forderten ihre sofortige Freilassung.

Die Gruppen verurteilten das Vorgehen der Regierung Rodrigo Duterte gegen Frauen und arme städtische Aktivisten im Rahmen ihrer Aufstandsbekämpfungsprogramme Oplan Kalasag und Executive Order Nr. 70. # (mit Berichten von Raymund B. Villanueva)