Alarmstufe Rot in den Cordilleren (Philippinen)

Heidelberg, Deutsch-Philippinische Freunde e.V. (Korrespondenz): Die Cordillera Peoples Alliance (CPA) und die International Peoples Movement for Self Determination and Liberation (IPMSDL, Internationale Volksbewegung für Selbstbestimmung und Freiheit)) sowie die philippinische Menschenrechtsorganisation Karapatan verurteilen die Einstufung von vier Igorot-Aktivisten in den Cordillera als Terroristen durch den Anti-Terrorismus-Rat (ATC) nur gut einen Monat nach der Niederschlagung eines Rebellionsverfahrens gegen sie.

In einer Pressemitteilung vom 10. Juli gab der ATC bekannt, dass der CPA-Pionier Abellon-Alikes, der Vorsitzende Windel Bolinget, das Regionalratsmitglied Stephen Tauli und die Forscherin Jennifer Awingan-Taggaoa als Terroristen eingestuft wurden. Die Regierung beschuldigt sie, Mitglieder der Kommunistischen Partei der Philippinen – Neue Volksarmee Ilocos Cordillera Regional White Area Committee und des Cordillera White Area Committee zu sein. Die ATC sagte, dass ihre Benennung „auf überprüften und bestätigten Informationen, eidesstattlichen Erklärungen und anderen von den philippinischen Strafverfolgungsbehörden gesammelten Beweisen“ basiere. Karapatan sagte, dass die vier Personen dadurch schwereren Angriffen und Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt seien. Palabay, die Generalsekretärin der Organisation, bezeichnete die Liste als „virtuelle Abschussliste“. Die CPA bezeichnete dies als „unerbittlichen Angriff gegen Aktivisten der indigenen Völker“. Die IPMSDL beklagte ebenfalls ihre Aufnahme in die Terroristenliste. Bolinget ist Mitglied des internationalen Koordinierungsausschusses des Netzwerks. Seit 2017 wurden Verfahren gegen die vier Aktivisten vor lokalen Gerichten, die sie in mehrere Angriffe der kommunistischen Rebellen verwickelt hatten, abgewiesen oder eingestellt. Abellon-Alikes, Awingan-Taggaoo, Bolinget und Tauli gehörten zu den sieben Aktivisten aus den Ilocos und Cordillera, die im Januar wegen Rebellion angeklagt wurden. Sie waren angeblich in einen NPA-Überfall in Malibcong, Abra, im Oktober 2022 verwickelt. Im vergangenen Mai hob das Regionalgericht in Bangued den Haftbefehl auf und schloss sie mangels hinreichender Beweise von dem Verfahren aus. Der CPA-Vorsitzende war auch in eine Mordanklage in Davao del Norte verwickelt. Ein Gericht in Tagum City wies den Fall im Juli 2021 mangels hinreichender Beweise ab.