Dankeschön für Balik Bayan Boxen

Suse und Eberhard aus Stuttgart, 30.1.2011

Liebe Spenderinnen und Spender für die Balik Bayan Boxen nach Manila und Baguio City, Cordillera auf den Philippinen,

wir möchten uns ganz herzlich für eure Spenden bedanken, die wir vor Weihnachten abschickten konnten. Wir werden uns bemühen, die nächsten Weihnachtspakte 2011 Anfang November abzuschicken, dass sie dann bestimmt zur Weihnachtszeit dort ankommen.

Es gab so viele Spende und hilfsbereite praktische Solidarität, dass wir von mehr als 30 Spenderinnen und Spendern Spenden für mehr als 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene senden konnten. Besonders danken möchten wir Arthur und Inge, die uns beim Einpacken und den Transportlisten schreiben bis spät in die Nacht hinein so tatkräftig unterstützten.

Die Transportkosten von 190,00 haben wir bezahlt, gilt doch der Grundsatz: alles für die Empfänger, also 100%. Inzwischen sind sogar Spenden für die Transportkosten in Höhe von 35,00 eingegangen. Auch dafür herzlichen Dank.

Anbei die Briefe aus Manila von Medy und Pido von Kapatiran (Partnerorganisation von den Deutsch-Philippinischen Freunden) und von der kämpferischen Gewerkschaft der KMU (Kilusang Mayo Uno- Bewegung des 1. Mai), Baguio City, die am 19. und 22. Januar 2011 hier eintrafen. Wer weitere Spenden abgeben, Informationen haben, eine eigene Balik Bayan Paketstation aufbauen oder gar Mitglied bei den DPF werden möchte (1,50€ pro Monat), der wende sich bitte gerne an uns.

Herzliche Grüße

Suse und Eberhard

———————————————————————————————————–

Liebe Freunde, liebe Suse und Eberhard

Viele Grüße aus Baguio!

Entschuldigt, dass wir nicht gleich die Ankunft der zwei Boxen euch mitteilten, aber es gab Probleme mit dem Internet……..Vielen Dank für die Boxen. Wir haben sie letzte Woche erhalten, am 13, Januar und haben sie am folgenden Tag geöffnet. Einige Sachen gaben wir Freunde, von denen wir denken, dass sie sie sehr benötigen.Vieles ging in Dörfer außerhalb von Baguio City und wurde unter den Kindern verteilt. Wir gaben natürlich auch einiges an unsere Leute [viele Männer und Frauen arbeiten ehrenamtlich als Organizer ohne irgendwelche Einkünfte und werden dabei von ihren Familien und Freunde unterstützt. Manchmal arbeitet der eine im Ausland, um die Arbeit des anderen zu finanzieren. Sie verkaufen als fliegende Händler Obst und Gemüse am Straßenrand und werden dabei von der Polizei gejagt… wie in Tunesien]….

Ich hoffe, dass der Winter euch nicht so sehr zusetzt und ihr nicht arg friert. Auch hier ist es eigentlich ziemlich kalt. Die Temperatur fiel runter auf +8 Celsius.[ die Wohnungen haben alle keine Heizung, weil das bisher nicht nötig war]
Danke nochmals. Mehr power ans Volk!

Passt immer auf euch auf!
Nida

[ehrenamtliche Organizerin der kämpferischen Gewerkschaftsbewegung KMU (Kilusang Mayo Uno/Bewegung des 1.Mai) in den Cordilleren bei den Bergarbeitern und ihren Familien, Mutter zweier Kinder]

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ich schreibe euch, dass am 7. Januar 4 Balik Bayan Boxen bei uns eingetroffen sind, 3 Boxen von Eberhard und Suse und eine Box von Dagmar/DPF

Dagmar, in der Box von dir ist die Medizin für Ed drin, Ich habe ihm angerufen und er sagte, er würde am nächsten Tag vorbeikommen. Er wird dann auch für die Toyota Arbeiter und ihre Familien Sachen raussuchen. ….Wir werden die Krankenhaushandschuhe und andere medizinische Sachen zu unseren Freunden im „Council for Health and Development (CHD)“ bringen.Lebensmittel und Kleider werden wir an politische Gefangene und ihre Familien geben. Viele Spielsachen und Kleider bringen wir den Kindern von Fischern und Kleinbauern in der Nähe von Gumaca, Quezon.  An alle unsere Freunde, die Spenden gemacht haben, sagen wir herzlichen Dank. Lebensmittel, Medizin, Spielzeug, Kleider, Schulsachen, Seifen, Zahnbürsten und Zahnpasta sind wie Weihnachtsgeschenke, Ihr macht so viele Menschen glücklich. In ihrem Auftrag sagen wir:MARAMING SALAMAT (Danke schön!)

aus einem Brief vom 28.11.10 schreibt Medy:

Eure Spenden sind sehr nützlich für uns alle, und besonders eure andauernde Freundschaft und Solidarität sind ein großes Weihnachtsgeschenk für uns. Was wir zurückgeben können an euch, an unsere Freunde, das ist unser Versprechen zu kämpfen für eine grundsätzliche Lösung all dieser Probleme von Ausbeutung und Unterdrückung in einer besseren Zukunft für uns alle,

Für KAPATIRAN,[die Partnerorganisation der Deutsch-Phlippinischen Freunde/DPF in Manila]

Medy 10.1.2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

[…] In einer Stunde konnten wir alle Sachen in der einen Box an ca 300 Leute verteilen, vor allem Kinder und Babies. Einige erinnerten sich noch an euren Besuch. Wir erzählten ihnen von den Freunden in Stuttgart, die alle geholfen hatten, die Spenden zusammenzutragen, zu reinigen, zu packen und zu ordnen. Eine ältere Frau sagte „Wie schön ist es, dass wir solche Freunde in einem Land weot entfernt von hier haben!“…. Ich sagte zu Pido:“Wenn unsere Freunde sehen könnten, welche Freude sie den Menschen hier gemacht haben, dann wäre das sehr schön!!“

Noch einmal, liebe Freunde, vielen vielen Dank!!

Pido and Medy