Frauenverband Gabriela initiativ für selbstorganisierte Hilfe

12.11.2013: Joan Salvador vom Frauenverband Gabriela schreibt uns heute:
„Liebe Freunde in Deutschland, Danke für Eure mitfühlenden Gedanken. Leitet bitte unseren Dank an alle Freunde weiter, besonders bei den Deutsch-Philippinischen Freunden und Solidarität International.

Plakat für die Organisierung von Hilfe für die Haiyan Opfer von Lingab Gabriela - eine gemeinsame Aktion kämpferischer Organisationen
Plakat für die Organisierung von Hilfe für die Haiyan Opfer von Lingab Gabriela – eine gemeinsame Aktion kämpferischer Organisationen unter dem Dach von Bayan

Ja es ist unglücklicherweise so, dass erst jetzt die Regierung und die Medien das Ausmaß des Schadens durch den Taifun wahrnimmt. Während wir Unterstützung sammeln und unser bestes tun, um den dringendsten Bedürfnissen der Opfer nachzukommen, sind wir zornig über die anscheinende Nutzlosigkeit unserer Regierung. Tage vor dem erwarteten Auftrefen des Taifuns berichteten die Medien und Wetter-Agenturen wie stark der Taifun sein wird. Aber die Regierung spielte seine Auswirkungen herunter und gab sogar damit an „gut vorbereitet“ zu sein und das Ziel „Null Opfer“ anzuvisieren. Nun zwei Tage nach dem Taifun gibt es buchstäblich keine Regierung, keine unmittelbare Hilfe oder effektiven Evakuierungs-Plan durch die Agenturen. Jetzt machen beide, die Medien und die Regierung viel Lärm um die Verhängung des Kriegsrechts in den betroffenen Gebieten wegen angenommener Plünderei privater Einrichtungen, weil die Menschen versuchen Essen zu finden und zu überleben, nachdem sie nun drei Tage ohne Essen waren. Sie setzen jetzt auch mehr Polizei und Militär in den Gebieten ein, um Plünderei zu verhindern, aber sie machen sehr wenig um die unmittelbare Not der Menschen zu lindern. Wir fragen wo die Millionengelder aus den Notstandsfonds der Regierung sind und wo die international zusammen gekommenen Hilfgeldern bleiben?
Wir sammeln immer noch Berichte und Informationen von unseren Mitgliedern in den Gebieten. Viele von ihnen haben ihre Unterkünfte verloren, ihre gesamte Lebensgrundlage und einige selbst Mitglieder der Familie, aber sie sind weiter sehr gewillt den Mitbetroffenen zu helfen. Gestern konnten wir Kontakt zu unseren Mitgliedsorganisationen in Roxas, Capiz und Iloilo herstellen und warten immer noch auf Meldung von unseren Mitgliedern in Samar.
Angehängt ist das Plakat für Lingab Gabriela. Ihr könnt es benutzen, um weitere Hilfe, nicht nur für Gabriela, sondern für Organisationen unter dem Dach von Bayan, zu sammeln. Sie organisieren gemeinsam die Hilfe und einen Rehabilitationsplan. Gabriela wird auch psychologische Beratung speziell für Frauen und Kinder organisieren.
Medienanfragen gerne an uns von Gabriela. Ich werde Euch weiter berichten, wenn wir den Kontakt zu unseren Mitgliedsorganisationen in den betroffenen Gemeinden hergestellt haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Fühlt Euch umarmt, Joan

GABRIELA Philippines
35 Sct. Delgado St, Brgy. Laging Handa
Quezon City, 1103 Philippines
TeleFax: (632) 374 44 23
E-mail: gabwomen@yahoo.com

GABRIELA ist eine Basis Allianz von mehr als 200 Frauen Organisationen, Einrichtungen, Frauen-Beratungen und Programmen in den Philippinen. Wir streben an, den Kampf für die Befreiung von Frauen und den Rest unseres Volkes zu führen.