Brief von Brieffreund Joseph Cuevas

https://kodao.org/?s=cuevas

Liebe Stefanie

Was gibt’s? Es ist mehr als ein Jahr her, seit ich dir einen Brief geschrieben habe. Wie ist Deutschland inmitten von Covid 19? Wie reagiert die Volksbewegung auf diese pandemische Krankheit? Ich hoffe, Sie haben einige meiner Artikel auf unserer Website (Kodao.org) gelesen? Letztes Jahr sahen wir uns mit einer Kampagne gegen Cyber-Angriffe konfrontiert, mit der wir versuchten, unser Eintreten für die Pressefreiheit zum Schweigen zu bringen. Wir reichten zusammen mit anderen alternativen Mediengruppen Zivilklagen ein und erzielten schließlich einen Vergleich gegen ‚vermeintliche Unternehmen‘, die in Cyberangriffe verwickelt waren. Ende Dezember gewannen Medienschaffende teilweise den Fall des Massakers von Maguindanao, der einige Täter des besagten brutalen Massakers vor 10 Jahren verkündete, aber der Kampf für Gerechtigkeit geht weiter. Die Lage der politischen Gefangenen wurde während der Regierung Duterte noch schlimmer. Nachdem er sein Versprechen nicht eingehalten hatte, ließ er nach einer Reihe von Friedensverhandlungen, die schließlich bereits 2018 scheiterten, politische Gefangene frei. Duterte entfesselte seine unverhohlenen Angriffe gegen das Volk. Heute sind mehr als 600 politische Gefangene inhaftiert, von denen 400 unter diesem Regime verhaftet wurden.

Im vergangenen Jahr sahen sich politische Gefangene aus dem Nationalgefängnis und sogar in SICA 1 mit dem Problem der Abriegelung konfrontiert. Verwandte und Freunde durften die Gefangenen wegen einiger Gefängnisprobleme nicht besuchen. In SICA versuchten einige Mitarbeiter der Haftanstalt, politische Gefangene aus der Haft in ein Gebiet außerhalb von Metro Manila zu verlegen, aber wegen der unerbittlichen Kampagne von Volksorganisationen und Menschenrechtsgruppen wurde der besagte Plan ad acta gelegt. Tatsächlich fand kurz vor Weihnachten ein Dialog zwischen den Gefängnisbehörden statt, um das besagte Problem zu lösen. Die politischen Gefangenen litten nun wegen Covid 19 unter dem Lockdown-Effekt. Seit dem 11. März,  einigeTage nachdem Präsident Duterte eine Luzon-weite Abriegelung angekündigt hatte, durften keine Besucher mehr alle Gefängnisse des Landes besuchen. In SICA traf die Rechtsgruppe KAPATID (das neu gegründete Netzwerk für Freunde und Familien von politischen Gefangenen) eine diskrete Vereinbarung mit dem Gefängnisdirektor, Nahrungsmittel und Medikamente an politische Gefangene in der Nähe von Bicutan in Taguig City zu liefern. Gestern war es der letzte Tag, weil die nationale Regierung bereits Wochen vor ihrem Ende am 30. April eine strikte Politik der Abriegelung durchführte. Die Volksbewegung strebt eine Rechenschaftspflicht der Regierung an und rief mehrfach zu umfassenden, systematischen und kostenlosen Massentests für medizinische Grenzsoldaten und Personen, gegen die Ermittlungen laufen, auf. Neuausrichtung des riesigen Budgets der Regierung für den Geheimdienst und des Vermögens von 275 Milliarden Pesos des Präsidenten Duterte. Sozioökonomische Maßnahmen wie Nothilfepakete für die Armen. Verbot von Entlassungen und Hilfe für betroffene Arbeiter sowie Moratorium für die Bezahlung von Versorgungsleistungen wie Wasser, Strom und Beendigung von Angriffen und illegalen Verhaftungen durch die staatlichen Behörden.
Ich habe nichts mehr etwas von Ed Sarmiento gehört, außer im letzten Jahr, als er Kontakt mit Nanay Bing (Menschenrechtsaktivistin aus Hustisya) aufnahm, und ich hoffe, dass er freigelassen wird, nachdem eine Gruppe von Anwälten und Karapatan bei unserem Obersten Gerichtshof eine Petition eingereicht hat, in der sie die zeitweilige Freilassung von Gefangenen fordern, um die Haft wegen Covid 19 abzubauen. Einige Länder haben eine Massenfreilassung von Gefangenen eingeleitet, um das Virus in Gefangenenlagern einzudämmen. Heute gibt es 9 bestätigte Fälle von Covid 19 im Gefängnis von Quezon City. In SICA gibt es eine Geschichte über einen unbestätigten Fall von Covid an einen muslimischen Gefangenen, der letzte Woche starb. Über Aris und Alan habe ich keine Neuigkeiten. Über Ka Medy und Tata Pido habe ich sie das letzte Mal gesehen, als Tata Pido einer der Beschwerdeführer gegen einen lokalen Beamten wurde, der an einem Urbarmachungsprojekt in der Bucht von Manila beteiligt war. Das letzte Mal, als ich Ka Medy eine SMS schickte, war, als ich während der Weihnachtsfeier im Correctional Institute for Women, die von fortschrittlichen Organisationen organisiert wurde, weibliche politische Gefangene besuchte.Können wir, die politischen Gefangenen, euch erneut um Hilfe bitten? Können Sie Tata Pido und Ka Medy immer noch erreichen, wenn Sie irgendwelche Spendenaktionen wie Versammlungen und Zusammenkünfte durchführen? Sie können auch Norma Binas von Kapatiran fragen, da sie die offizielle Verbindungsfrau von DPF und Kapatiran ist. Übrigens, hier sind einige meiner Artikel, die ich auf Kodao Productionshttps://kodao.org/health-group-demands-mandatory-mass-testing-for-all-health-workers/https://kodao.org/political-prisoners-draw-support-from-online-campaign/https://kodao.org/maayos-na-pampublikong-transportasyon-iginiit-ng-health-workers/ geschrieben habe (in philippinischer Sprache, aber wenn Sie online eine bessere englische Übersetzung finden können, ist es besser)https://kodao.org/families-decry-move-of-political-prisoners-to-local-jails/https://kodao.org/manila-police-arrest-activist-couple/ (Artikel, den ich über Cora von Gabriela geschrieben habe, die meine Klassenkameradin während unserer Grundschulzeit ist)Ich habe auch Videos und Foto-Essays gemacht, aber sie sind in philippinischer Sprache geschrieben. Sie können diese auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Website sehen.

Herzliche Grüße an Dagmar, Julia und andere AktivistInnen von DPF

 

Joseph

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)